Startup Lounge #32

18. Oktober 2022

45,00134,00

Nicht vorrätig

„Pay what feels right“ So bunt und vielseitig wie der Teilnehmerkreis auf der Lounge, so unterschiedlich auch die finanziellen Möglichkeiten. Unser solidarisches Ticketkonzept ermöglicht allen gleichermaßen die Teilnahme am Event und sichert das Fortbestehen sowie die Qualität der Lounge Eventreihe.

Entscheide selbst, welche Ticketoption sich richtig anfühlt und was du zahlen kannst. Das Preismodell schafft einen sozialen Ausgleich und beruht auf gegenseitigem Vertrauen sowie deiner Verantwortungsübernahme.

Passend zum Fürstentum Liechtenstein – Zentrum für Finanzwirtschaft – legen wir den Fokus auf das Thema "Nachhaltige Finanzierungsformen". Welche Finanzierungsmöglichkeiten kommen überhaupt für Startups in Frage und welche davon gehen mit einer nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens einher?

 

Im Interview:

Impact-Investment -

Herausforderungen, Erfahrungen & Erfolge

Fremdfinanzierung und Impact müssen zusammen gedacht werden. Aber wie?
Wer ein Impact-Startup gründet, steht beim Thema Fremdfinanzierung vor einigen Herausforderungen. Wir sprechen mit einem Gründer und einer Expertin im Bereich Impact-Investment über ihre Erfahrungen. Was macht ein Startup zu einem “Impact-Startup”? Was sind die Hürden, Chancen und Risiken bei der Finanzierung durch (Impact-)Investoren? Welche Finanzierungsformen sind für Impact-Startups besonders spannend? Freut euch auf wertvolle Hinweise, Tipps und Tricks.

 

Die Gäste:

Alexandra Nitzlader ist im internationalen Finanzgeschäft zu Hause und hat in 25 Jahren Berufserfahrung schon so gut wie alle Perspektiven vertreten: Banken, Private Equity, Venture Capital Gesellschaften, Business Angel Netzwerke. Ihre Leidenschaft für wirkungsorientierte Startups brachte sie 2018 zum Ashoka Visionary Program. Dort ist sie für die Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship (FASE) tätig - ein Brückenbauer zwischen Sozialunternehmer:innen und Impact-Investor:innen, die mit ihrem Kapital mehr erreichen wollen als nur eine attraktive Rendite. Mit der Unterstützung von FASE sind bereits über 50 Millionen Euro in 75+ Transaktionen in den Impact-Sektor geflossen. Alexandras Ziel ist es, Impact Investor:innen und Social Entrepreneurs auf wirkungsvolle Weise miteinander zu verbinden.

Jack Bolz ist Mitgründer und CEO der Guardian Technologies GmbH. Die Vision ist ziemlich eindeutig: Radically Transforming Fire Protection. Als erstes Unternehmen der Branche entwickelt das Team eine künstliche Intelligenz, mit der Brände im Moment der Entstehung sicher gelöscht werden. Dieser einzigartige Ansatz der Branderkennung ist kombiniert mit einem cleveren System-Design, mit der Brandschutz um ein Vielfaches vereinfacht, bis zu 75% der bisherigen Kosten eingespart und Brand- und Löschwasserschäden dramatisch reduziert werden. Seit der Gründung im September 2020 hat Jack mehrere Investitionsrunden absolviert - und dabei einige wertvolle Lessons-learned bereit. 

 

CoCreation

Geschäftsmodellentwicklung

Wir entwickeln gemeinsam Geschäftsmodelle. Du kannst dabei sein!
Angeleitet und moderiert durch Experten lernst du in der CoCreation den St. Galler Business Model Navigator kennen. Du entwickelst gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden Geschäftsmodell-Ideen für drei reale Unternehmen. Durch die Arbeit in interdisziplinären Teams erfährst du, was erfolgreiche Geschäftsmodelle ausmacht und wie du selbst von der Methodik profitieren kannst.

Du möchtest nicht nur teilnehmen, sondern dich als Use Case einbringen?
Dann bewirb dich bis zum 02.10.2022.
Hier findest du alle Informationen:
> zur Ausschreibung

 

Unsere Wissenshappen

#01 - How to bootstrap a startup

Du möchtest dein Startup aus eigener Kraft finanzieren? Tree.ly probiert diesen Weg zu gehen.
Alexander Vilsmeier verrät in seinem Wissenshappen, was das sogenannte "Bootstrapping" ist und was es bedeutet früh und regelmäßig Einnahmen über die eigenen Geschäftsmodelle zu generieren. Er spricht über seine bisherigen Erfahrungen und beantwortet Fragen wie: Welche Faktoren begünstigen/ erschweren das Bootstrapping? Wie klappt der Einstieg ins operative Geschäft mit sehr begrenztem Budget? Wie gehe ich mit einem engen Zeitplan und knappen Ressourcen um? Wie komme ich möglichst früh an den Break-Even Point?

Alexander Vilsmeier ist beim Vorarlberger Startup tree.ly verantwortlich für Forstwirtschaft und Vertrieb. Das junge Unternehmen bietet eine Plattform, um das CO2-Speicherpotenzial von Wäldern zu vermarkten. Bisher mussten Waldbesitzer  in erster Linie Bäume fällen und verkaufen, um Geld zu verdienen. Tree.ly ermöglicht ihnen, durch den lokalen Handel mit Zertifikaten zusätzliche Einnahmen zu erzielen und einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten.

 

#02 - How to deal with impact

Du bist Teil eines Impact-Startups? Mögliche Finanzierungsformen im Vergleich!
Um ein Startup zu finanzieren gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten: Impact-Investment, Darlehen, Umsatzbeteiligung, Eigenfinanzierung, Crowdfunding und viele mehr. Manuel Seiffe hat mit seinem Unternehmen mpower Africa schon viele dieser Optionen ausprobiert und gibt seine Erfahrungen gerne an andere Gründer und Unternehmer weiter. Er zeigt die Optionen im Überblick, spricht über Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen und geht insbesondere auf die Finanzierung von Startups durch Crowdfunding und Impact-Investoren näher ein.

Manuel Seiffe ist Mitgründer von mpower Africa und bezeichnet sich selbst als Enthusiast für erneuerbare Energien. Er ist Experte im Bereich Impact-Investment und setzt sich mit seinem Impact-Startup für Kooperationen mit lokalen Unternehmern ein, um “saubere Energie” zu finanzieren und an Haushalte und KMU in Schwellenländern zu verteilen.

 

#03 - How to fundraise a startup

Die nächste Finanzierungsrunde steht an? So überzeugst du Investoren!
Fundraising ist eine der größten Herausforderungen, mit der Gründer:innen konfrontiert werden. Es geht darum, potenzielle Förderer für die eigene Idee und gute Sache zu gewinnen und die benötigten Mittel zu möglichst geringen Kosten zu beschaffen. Cosimo Donati zeigt dir, wie sich eine Finanzierungsrunde bzw. der Investment-Prozess generell strukturiert. Außerdem: Für welche Unternehmen kommt Fundraising überhaupt in Frage? Was sind die Do’s and Don’ts? Wie kann man den Prozess ggfs. vereinfachen?

Cosimo Donati ist Gründer und Geschäftsführer von LEVA. Vor der Gründung des Schweizer Startups sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Private Equity Fonds und im Investment Banking. Er hat einen doppelten Masterabschluss der Universität St. Gallen und CEMS, wurde als HSG Entrepreneurial Talent ausgezeichnet und finanzierte sein Studium mit seinem ersten Unternehmen, das er in die Schweiz, Österreich und die Niederlanden expandierte.

 

#04 - Das Ecogood Business Canvas

Du möchtest Geschäftsmodelle werteorientiert entwickeln? Dieses Tool hilft dir dabei!
Für die Unternehmensgründung oder die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle existiert eine Vielzahl an Methoden & Tools. Eines davon ist das bekannte Business Model Canvas. Es stellt die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt und fokussiert insbesondere die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Idee. Die Gemeinwohl-Ökonomie hat dieses Modell weiterentwickelt und um 4 zentrale Werte ergänzt. Das sogenannte Ecogood Business Canvas (EBC) ermöglicht es Startups und Unternehmen, von Beginn an sinnorientierte Geschäftsmodelle zu erschaffen und ethische Aspekte in das unternehmerische Handeln miteinzubeziehen. Brigitte Frank zeigt in diesem Wissenshappen, für wen sich die Arbeit mit dem EBC lohnt und wie das Tool angewendet wird.

Brigitte Frank ist zertifizierte GWÖ-Beraterin und seit 25 Jahren selbständig als Unternehmensberaterin. In Deutschland war sie viele Jahre als Gründungsberaterin unterwegs und hat nach dem Umzug in die Schweiz dieses Thema weiterverfolgt. Bei der GWÖ Schweiz ist sie die Hauptansprechpartnerin für das EBC. Darüber hinaus engagiert sie sich seit 2019 ehrenamtlich in der Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz, unter anderem als Vorständin Finanzen der Bewegung und Koordinatorin der Fokusgruppe Unternehmen.

 

Sichere dir schon jetzt eines von 130 Tickets. Infos zu Agenda, Ticketpreis und Gutscheinen für Studierende findest du unter Event Details.

Event Details

13.00 Uhr Wissenshappen Teil 1
#01 - How to bootstrap a startup, Alexander Vilsmeier oder
#02 - How to deal with impact, Manuel Seiffe

13.45 Uhr Kurze Pause

14.15 Uhr Wissenshappen Teil 2
#03 - How to fundraise a startup, Cosimo Donati oder
#04 - Das Ecogood Business Canvas, Brigitte Frank

15.00 Uhr Kaffee-Pause

16.30 Uhr CoCreation:
Geschäftsmodellentwicklung mit dem St. Galler Business Model Navigator

18.30 Uhr Pause

19.00 Uhr Im Interview:
Impact-Investment - Herausforderungen, Erfahrungen & Erfolge
mit Alexandra Nitzlader, Daniel Ziegler und Jack Bolz

20.15 Uhr Networking
In gemütlichem Ambiente.
Gerne 2-3 Stunden lang.

 

Ticketpreis:

Der Kauf eines Tickets berechtigt dich zum Besuch aller Formate. Du kannst dich frei auf dem Event bewegen und spontan entscheiden, ob du bereits Nachmittags oder erst Abends dabei sein möchtest. Bei der Buchung deines Tickets fragen wir ab, ob und welche Wissenshappen du tendenziell besuchen wirst, damit wir bezüglich der Raumkapazitäten planen können.

Auch das Catering ist im Ticketpreis inklusive.
Du hast also keinerlei Mehrausgaben.

 

Gutscheine:

Für Studierende:
Bis zu 20 Studierende unserer Partnerhochschulen erhalten die Teilnahme an der Startup Lounge kostenfrei. Wichtig: Gib den Gutschein-Code studifree ein und registriere dich bei der Ticket-Buchung unbedingt mit deiner Hochschul-Mailadresse. Diese sind im System hinterlegt. Der Gutschein-Code ist nur in Verbindung mit deiner Hochschul-Mailadresse gültig. Pro Buchung kannst du den Gutschein nur einmal anwenden; daher müssen sich deine Kommiliton:innen jeweils separat anmelden. Solltest du Schwierigkeiten oder Fragen haben, melde dich unter info@startup-netzwerk-bodensee.com.

Partnerhochschulen der Startup-Lounge #32 sind: Universität Liechtenstein, Hochschule Kempten, Universität Konstanz, HTWG Konstanz, Zeppelin Universität, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Universität St.Gallen, FH Vorarlberg, Hochschule Furtwangen, Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

 

Rückfragen:

Solltest du allgemeine Rückfragen oder Anregungen haben, melde dich gerne unter info@startup-netzwerk-bodensee.com. Generell kannst du dich aber auf uns verlassen: Wenn du dich für das Event angemeldet hast, informieren wir dich automatisch und rechtzeitig über alles, was du rund um das Event und deine Teilnahme wissen musst.

 

Eckdaten:

Date: 18. Oktober 2022

Start time: 13:00 CET

End time: 23:30 CET

Venue: Schaanerstrasse 27, LIE-9490 Vaduz

Email: info@startup-netzwerk-bodensee.com